Blog News

Volumenstrom effektiv teilen: So gelingt’s!

Mit einem T-Stück kann der Volumenstrom des Hydrauliköls geteilt und somit durch zwei Wege in die Zylinderkolben gepumpt werden. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Eine herkömmliche Kreuzverbindung (T-Stück) reicht oft nicht aus, um zwei Zylinder synchron ausfahren zu können. Um eine gleichmässig verlaufende Druckverteilung zu erreichen, können die nachfolgenden Tipps und Hinweise behilflich sein.

Die Standard Lösung

Mit einem T-Stück teilt man den Volumenstrom auf die zwei Eingänge, also auf die Bodenseite des Zylinders. Da sich aber der Druck aus einem gemeinsamen Gefäss zu allen Seiten gleichmässig ausweitet, können sich hier Probleme mit der Synchronität einstellen. Denn jeder Zylinder hat sein eigenes Dichtungspaket. Somit kann es sein, dass der eine etwas schwerer, der andere etwas leichter geht. Da sich das Hydrauliköl jeweils den leichtesten Weg sucht, wird sich derjenige Zylinder mit dem geringeren Widerstand zuerst bewegen. Der zweite Zylinder kommt folglich erst nach, sobald der gesamte Systemdruck angestiegen ist. Kommt noch hinzu, dass ungleichmässig verteilte Lasten damit bewegt werden sollen, wird dieser Faktor die Asynchronität nochmals verstärken.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Das Öl muss in zwei getrennte Räume geleitet werden. Dies kann beispielsweise mit Hilfe eines Zahnradmengenteilers vorgenommen werden. Mengenteiler werden durch den von einer Hydraulikpumpe erzeugten Volumenstrom angetrieben. Sie teilen diesen in zwei konstante Grössen auf.

Beim Einbau gilt es zu beachten, dass mit jedem zusätzlich verwendeten Bauteil auch mehr Fehlerquellen vorhanden sein können. Zum Beispiel könnte sich eine Leckage in der Zahnradkonstruktion einstellen, da nun zusätzlich die Zahnradwelle geschmiert werden muss. Ebenfalls ist es besonders wichtig, dass die Ventile richtig eingestellt sind, denn andernfalls können Volumenstromverluste auftreten. Mit einem Volumenstromteiler, der eine integrierte Druckkompensation innerhalb des Systems vornimmt, wird die Teilungsgenauigkeit des Volumenstroms automatisch erhöht. Eine alternative Möglichkeit bietet auch die Verwendung eines herkömmlichen Zahnradmengenteilers in Kombination mit einem Stromregelventil.