Blog News

Facettenreicher Umbau eines 6.5t Greifers

Die massive Bauweise dieses Müllgreifers in Verbindung mit einem voluminösen Greifraum ermöglicht effizientes Bewegen von grossen und schweren Müllmengen. 6.5 Tonnen wiegt die robuste Konstruktion. Zur Bedienung findet also eine enorme Kraftübertragung statt. Der Greifkopf muss entsprechend mit besonders grossen Drücken zum Öffnen und Schliessen versorgt werden.

Durch den täglichen und anspruchsvollen Gebrauch des Greifers kam es oft zu einer Überhitzung. Unsere Aufgabe bestand darin den Greifer so umzubauen, dass er unproblematisch im Einsatz sein kann. Um enorme Temperaturanstiege zukünftig zu verhindern, mussten wir die mechanischen und hydraulischen Vorgänge optimieren. Für den Umbau mussten vorgängig der Elektromotor ausgebaut und das Öl komplett abgepumpt werden. Anschliessend konnten wir den Greifer gemäss unseren eigenständig kreierten Skizzen umkonstruieren. Das beinhaltete unter anderem das Anpassen sämtlicher Ringleitungen, Filter und Hydraulikschläuche sowie des Steuerblocks, das Verlängern der Tankrückführung und das Kreieren und Herstellen von neuen Adapterflanschen.