Blog News

Kauffrau/-mann (EBA)

Lehrstart

2024

Aufgaben

Grob beschrieben: KV-Lernende führen administrative Tätigkeiten, also allgemeine Büroarbeiten aus. Was heisst das für deine Lehre bei uns?

Du empfängst unsere Kunden am Telefon und am Empfang. Der Kunde weiss meistens, was er braucht und so sorgst du dafür, dass er zur richtigen Ansprechperson gelangt. Wenn du dich dann etwas mit unserer Firma und Abläufe auskennst, nimmst du auch selber Bestellungen entgegen. Das beginnt beim Suchen der Artikel in unserem System und im Lager und endet beim Verpacken und Versenden des Materials. Du arbeitest also oft am Computer. Du schreibst Briefe im Word, erstellst Tabellen/Abrechnungen/Statistiken im Excel, bearbeitest E-Mails im Outlook und erstellst Präsentationen im PowerPoint. Du sortierst die eingehende Briefpost und Emails und verteilst diese. 

Weitere Arbeiten können das Kopieren von Dokumenten, Ablegen von Dokumenten, Versenden von Rechnungen und Werbeunterlagen, Tätigung kleiner Einkäufe/Bestellungen, Pflegen/Gestalten unserer Verkaufsflächen bzw. Empfangsbereiche oder das Fotografieren und Aktualisieren von Produkten sein. 

Lehrverlauf

Du bekommst einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche. Dies sind vor allem die Administration, die Finanzen, die Logistik, der Verkauf und das Marketing. Des Weiteren stehst du in direktem Kontakt mit der Geschäftsleitung, so siehst du auch in die Führung eines Unternehmens ein. Der Fokus liegt auf den kaufmännischen Bereichen, doch ein wenig Interesse an der Technik/Mechanik wird dir dabei helfen, deine Ausbildung mit einem guten Gefühl zu meistern. Im 1. Semester besuchst du die Berufsfachschule 2 Tage, im 2. – 4. Semester 1 Tag pro Woche. Zwischendurch finden noch verschiedene überbetriebliche Kurse statt.

Anforderungen

  • Interesse an kaufmännischen Arbeiten
  • Freude an der Arbeit mit Computern
  • gutes mündliches und schriftliches Deutsch
  • sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, konzentriert
  • Du musst kein Mathe-Genie sein, aber etwas Flair beim Rechnen von Vorteil 
  • Kontaktfreudig aber auch gut beim selbstständigen Arbeiten
  • Geduld
  • Organisationstalent
  • Kreativ

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail oder Post an:

Schacher-Hydraulik AG
Frau Angela Schacher
Leiterin Interne Dienste
Industriestrasse 49
6034 Inwil
041 449 44 62
bewerbung@schacher-hydraulik.ch

→ Lehrunternehmen

Day in the Life mit Alem, Lernender Kaufmann EFZ