Blog News

Umfangreiche Komplettrevision an 100t-Schrottbagger

Hydraulikschläuche alt (ausgebaut)

In der Metallindustrie sind Hydraulikbagger mit Greifern als Anbaugerät zum Verladen und Bewegen von massiven Metallstücken im Einsatz. Der Wechsel zu anderen Arbeitsausrüstungen ist durch Schnellwechsler innerhalb kurzer Zeit möglich. Gegenüber den Greifern, die z.B. bei Seilbaggern verwendet werden und die vor allem über Seilzüge geschlossen werden, werden diese Greifer via Hydraulikzylinder betätigt. Die Anordnung und Gestaltung des Greifgefässes bestimmt massgeblich die Einsatzbedingungen und die Leistung des Baggers bei bestimmten Verhältnissen.

Bei diesem 100-Tonnen-Bagger haben wir sämtliche Hydraulikverschlauchungen ausgebaut, neu angefertigt, eingebaut und in Betrieb genommen sowie den Greiferzylinder revidieren können. Zylinderrohre und Kolben wurden eigenständig gezeichnet, hergestellt und ersetzt. Zusätzlich musste bei diesen eine Hilfsbohrung von der Ölzuführung zugeschweisst und plangedreht werden. Antriebswellen wurden aufmetallisiert. Eine Vielzahl der Anbauflansche und Bodenzahnkupplungen wurden ausgetauscht und mit neuen Dichtungen bestückt.